Die richtige Porträt Objektiv Brennweite wählen und Perspektive gezielt einsetzen
Nach diesem Brennweitenvergleich siehst du die gewählte Porträt Objektiv Brennweite mit anderen Augen.
Die meisten wissen, dass ein Weitwinkel verzerrt oder Tele Brennweiten das Bild bügeln. Aber wenige wissen, dass diese Eigenschaften für Model und sogar Stimmung im Bild (Mood) außerordentlich wichtig sind.
Das offensichtliche zuerst
Schauen wir uns zunächst mal folgende GIFs an. Danach werde ich einige Erkenntnisse mit euch teilen:
GIF-Autor unbekannt. Wir sehen was es mit der Verzerrung und der Kompression des Hintergrunds auf sich hat. Im Weitwinkel-Bereich ist das Gesicht spitzer, und der Baum liegt in der Ferne.
Nehmen wir eine längere Brennweite rückt der Baum immer näher. Das Model scheint kräftiger und das Gesicht wird flacher.
Ein weiteres Beispiel, von Dan Vojtech:
Porträt Objektiv Brennweite und Kompression
In dem oben gezeigten GIFs steht das Model immer an der gleichen Stelle. Damit wir den gleichen Ausschnitt des Kopfes mit einer längeren Objektiv Brennweite fotografieren können, müssen wir unseren Abstand zum Model vergrößern.
Viele denken, die Brennweite alleine sei entscheidend für die Kompression des Hintergrunds. Ausschlaggebend ist aber, dass wir beim Fotografieren weiter nach hinten gehen und somit unsere Perspektive verändern.
Perspektive und Bildwinkel
Was Perspektive bedeutet, siehst du gut bei folgendem GIF-Bild.
Hier wird die Kamera auf einer Schiene, näher an den Protagonisten gefahren. Während dessen wird raus gezoomt (die Brennweite verkürzt) und der Abbildungsmaßstab gleich gehalten:
Erklärung: Verändern wir unseren Aufnahmestandpunkt, um ein Abbildungsmaßstab (hier Gesicht) proportional ungefähr gleich zu halten, wirkt sich das auch zeitgleich auf die Perspektive aus, was die Gewichtung des Vorder- und Hintergrunds verändert.
Stehen wir weiter weg und überbrücken die Entfernung durch eine längere Brennweite, dann “holen” wir uns auch den Hintergrund näher ran. Gehen wir jedoch mit einer kurzen Brennweite näher dran, dann drücken wir den Hintergrund weiter weg. All das hat letztlich mit dem Abbildungsmaßstab des Motivs und dem eigenen Standpunkt zu tun.
Nächste GIF zeigt dir, dass umso länger die Brennweite ist, lediglich in das gleiche Bild hinein gezoomt wird. Die Perspektive entsteht also da, wo wir stehen und die verwendete Brennweite zeigt einen Ausschnitt daraus:
GIF-Quelle: Premiumbeat.com
Aller Anfang ist schwer
Am Anfang habe ich einige Zeit gebraucht, um alles zu kapieren, also lass dir ruhig Zeit. Falls du noch Fragen oder Anmerkungen hast, dann schreib es gern’ in die Kommentare.
Die Verzerrung bzw. Kompression einer Objektiv Brennweite gezielt einsetzen
Wir können Brennweiten nicht nur zum Freistellen oder den Räumlichkeiten entsprechend verwenden, sondern auch um unser Model in Szene zu setzen.
Jetzt wirds mal weniger theoretisch, sondern praktisch: Wie entscheide ich in der Praxis, welche Brennweite sich gut eignen würde?
Brennweite den Gesichts- bzw. Körpertypen entsprechend auswählen
Im wahren Leben macht es weniger aus, wie all die Proportionen im Gesicht im Verhältnis stehen, aber auf einem Portraitfoto sticht es den Personen ins Auge. Keiner ist so kritisch mit einem Foto, wie die betroffene Person selbst. Denn diese Person kennt ihre Ecken und Kanten und sieht daher ihre Makel auf Anhieb, da kann dein Bild noch so schön sein. Wenn Model, Perspektive und Objektiv Brennweite nicht zueinander abgestimmt sind, wird ein unzufriedenes Model oft das Resultat sein. Als Fotograf können wir dem etwas entgegenwirken.
Die Makel des Menschen in den Griff kriegen
Ich persönlich finde Makel machen eine Person erst interessant, jedoch zeigt meine Erfahrung, dass die fotografierten Menschen und auch das breite Publikum da anders mit umgehen.
Wenn wir Menschen fotografieren, müssen wir uns zuerst ein objektives Bild von dem Model machen. Es ist ganz wichtig, die eigene Sympathie für einen live erlebten Menschen erstmal auszublenden. Oft sehen andere eine Person nicht wie der Fotograf selbst, weil sie die Person eben nicht live erlebt haben. Also machen wir uns klar, was die Makel eines Models sind.
Das Model ist schmächtig, hat eine herausragende Stirn oder schmales Gesicht, eine große Nase oder einen langen Kinn?
Dann nehmen wir nichts Kürzeres als 85mm in die Hand, empfehlenswerter sind 135mm oder sogar länger. Die längere Brennweite gibt dem schmalen Gesicht mehr Fülle, das spitze Gesicht, der lange Kinn oder die große Nase werden komprimiert.
Ein ehrliches Lächeln, das durch ein Gespräch, eine Frage oder mit einem Witz dem Model entlockt wird, macht die Distanz wieder wett. Es mag aber auch sein, dass wir eine gewisse Ferne für unser Bild brauchen. Dann ist ja alles geregelt. 😉
Falls wir die gleiche Kompression des Gesichts, mit mehr Weitwinkel möchten, könnten wir die Brenizer-Methode anwenden, zu der du hier meine Tipps und Tricks findest.
Anders herum ginge es auch. Wenn wir ein makelloses Model fotografieren, was ja auch mal vorkommt, kann ein 35mm oder 50mm Close-Up einem so ziemlich die Sprache verschlagen. Wir dringen dadurch praktisch in die Komfortzone eines Menschen ein. Das Model wirkt vertrauter.
Passende Porträt Objektiv Brennweite für Mood oder Plastizität/Tiefe
Wenn wir Athleten fotografieren, tun wir dem Model ein gefallen, wenn wir mit einer kurzen Brennweite wie z. B. 24mm bis 35mm fotografieren. Durch die Nähe zum Model und das Verhalten der Verzerrung, werden auch die Muskeln plastischer, also Tiefer dargestellt. Vielleicht fallen dir ja noch weitere Szenarios ein, wo das Vorteilhaft ist.
Die durch unsere Perspektive und den Bildwinkel entstandene Nähe, wirkt dazu auch noch dramatischer und gibt dem Betrachter das Gefühl, selbst in der Halle zu stehen.
Eine Szene, die mit einem Tele-Objektiv aufgenommen ist, wirkt isoliert. Deshalb nutzen wir zum “freistellen”, was ja praktisch eine Isolierung ist, auch eine Tele-Brennweite. Es bringt aber nicht nur den Hintergrund zum Schmelzen, sondern auch unsere Verbindung zum Motiv, wenn auch nur unterbewusst.
Scroll nochmal hoch zu den GIFs. Du wirst merken, dass die Weitwinkel-Aufnahmen sympathischer, ehrlicher und näher wirken, als die vielleicht ästhetischeren Tele-Aufnahmen. Sympathie und Ästhetik könnten nicht ferner voneinander sein, wenn man es aus der Perspektive der Objektivwahl betrachtet. Deshalb muss man abwägen, wann das eine oder andere wichtiger ist.
Es gibt natürlich auch Modelle, die sowohl mit einem Weitwinkel als auch mit einem Tele, sympathisch und ästhetisch zu gleich aussehen. Dann haben wir natürlich ein leichtes Spiel.
Ich hoffe du fandest diesen Beitrag hilfreich.
Peace,
Baris
12 Kommentare
Bei Fragen oder Anregungen sowie Verbesserungsvorschlägen, hinterlasse bitte einen Kommentar. 🙂
super Seite hast da – toller Blog, schön informativ – inbesondere das Thema Brennweite und Gesicht. Schade, dass die Gif´s so schnell laufen
Persönlich ist es mir auch schon aufgefallen – etwas rundlichere Gesichter mit >150 mm eher nein – zu spitze Nasen mit 35 mm auch eher “nein ”
Hab das Nikon 35 f1.8G – Preislich halt noch unter dem Sigma – meinst du aus deiner Sicht – im Vergleich wäre das Sigma doch ein Zugewinn?
VG
Hi Bernie,
erstmal Danke!
Genau, wobei du mit 135mm auch schon gut für spitzere Gesichter gut gewappnet bist. Nicht zuletzt deswegen, steht eine 135er Festbrennweite mit großer Blendenöffnung bei vielen ganz oben in der Liste. Sodass die Mitte mit 50/58mm oder 85mm gerne übersprungen wird. Ich habe z. B. lange Zeit mit 35mm und 135mm fotografiert. Mit einer fetten Lücke dazwischen. Mittlerweile hat sich aber 58mm zu meiner liebsten Brennweite für Portraits gemausert. Nur ist es leider nicht bei jedem Gesichtstypen der goldene Griff und das hast du ja schon richtig festgestellt. 🙂
Ich würde, sofern ich ein 35mm Objektiv habe mit dem ich bislang zufrieden war, nicht noch extra in das Sigma investieren. Die Kunden sehen die Unterschiede nicht, das sind nur wir Fotografen und unsere Liebhaberei. Die Bildbearbeitung ist neben einem guten Auge für Ausdruck, Posing und einer netten Location vielleicht der nächst größte Faktor, damit ein Bild gut wirkt. 😉
Stattdessen würde ich Geld in die Hand nehmen um mal coole Shootingprojekte umzusetzen… z.B. um mal ein Outfit zu mieten oder für Requisieten oder besonderes Make-Up. Das bringt dir 1. fette Bilder und 2. katapultiert das deine Fotografie vielleicht sogar ins nächste Level.
Rebellische Grüße,
der Baris
Perspektive ist unmittelbar mit dem (Kamera)Standpunkt verknüpft: ein Standpunkt bietet nur eine Perspektive, egal welche Brennweite oder welches Aufnahmeformat (Sensorgröße) man benutzt !
Ebenso ist es bei der Tiefenschärfe: bei einer bestimmten Brennweite und bestimmten Blendengröße ist die Tiefenschärfe immer gleich (egal, welche Sensorgröße-Cropfaktor- oder Filmformat man verwendet!)
größeres Filmformat, größerer Sensor bilden am gleichen Standpunkt bei gleicher Brennweite nur mehr mehr von der Wirklichkeit ab.
mit freundlichen Grüßen
Josef
Sehr richtig Josef, der Beitrag vermittelt ja das von dir genannte und noch etwas mehr…
LG
Baris
Hi Baris, ganz toller Beitrag und super erklärt. Hebt sich positiv ab.
Moin Jochen, schön dich hier zu sehen. Danke für dein Feedback! 🙂
Hallo und danke für deinen Block. Bin selbst erst gerade in die Fotografie eingestiegen. Benutze eine Olympus OMD E-10Mark II/KB und such nach einer sinnvollen Einsteiger Festbrennweite…wenn es denn überhaupt so was gibt? Was würdest du für den Anfang empfehlen. Als Kit Objektive sind in meinem Besitz ein 12-60mm/ 42-150mm.
MfG Jens
Moin Jens, danke für dein Feedback. Es kommt darauf an was du fotografieren möchtest. Ich nehme Mal an Menschen/Portraits?
Da rate ich zu einer Standardbrennweite. Das wäre das Olympus M.Zuiko Digital 25mm F1.8 Objektiv.
Mit der Linse kannst du auch recht nah ans Motiv heran, sodass du es z. B. für Produktfotografie, Pilze im Wald o. ä. verwenden könntest.
LG Baris
Ich finde es so soo interessant, wie unterschiedlich die Welt durch die Wahl eines Objektivs wirkt.
Zeichne und fotografiere selbst gerne und hab durch die Auseinandersetzung mit dem Thema gerade nochmal begriffen dass es ganz oft einfach nur auf die Perspektive ankommt und weniger auf richtig oder falsch ankommt.
Ist zwar keine Frage oder Verbesserungsvorschlag, aber dachte ich hinterlasse trotzdem einen Kommentar. 😀
Hallo Leila, danke für dein Feedback. 🙂
Eure GIFs sind echt hilfreich, um den Effekt der Brennweite zu zeigen. Aber manchmal ist es doch die Stimmung im Bild, die zählt, nicht nur die Technik. Wie entscheidet ihr, welche Brennweite für ein Shooting am besten ist? Und interessant, wie man Gesichtsformen mit verschiedenen Brennweiten beeinflussen kann.
Manchmal wäre es doch spannend, die Makel zu betonen, um das Bild lebendiger zu gestalten. Gibt es Situationen, in denen ihr absichtlich von den “Regeln” abweicht, um kreativer zu sein?